Hallo liebe Funkfreunde,
nach einigen Contestwochenenden, möchte ich heute mal wieder etwas über FLDIGI schreiben.
Im folgenden soll es um die Thematik der Steuerung eines TRX hier speziell der TS590S gehen. Zugrunde liegt folgendes Problem, als Antennengeschädigter Funkamateur nutze ich häufiger die Clubstation zum funken. Da ich nun natürlich nicht der einzige bin der die Anlagen nutzt, stehe ich immer wieder vor dem Problem das Funkfreund A SSB Betrieb macht und entspechende Einstellungen im Menü macht, z.B. Kompressor, Equalizer etc., Funkfreund B ist CW Spezialist und tätig ebenfalls seine Einstellungen. Bisher gab es für jede Konstellation eine Setupdatei in der von Kenwood gelieferten Steuersoftware für den TS590, welche jeweils geladen werden musste um die richtigen Einstellungen für den jeweiligen Betriebsmodus zu haben. Dieses Vorgehen ist ziemlich umständlich da jedesmal die Steuersoftware gestartet werden mußte und beim laden alle Menüs neu geschrieben werden.
Fldigi bietet hier eine elegante Möglichkeit direkt in Menüs zu schreiben. Das Kommando heißt <RIGCAT>, damit ist es möglich direkt die Menüs zu setzen die für den Digitalmode benötigt werden, das geht direkt aus dem Programm heraus und es muß nicht erst noch eine zweite Software gestartet werden etc.
Um RIGCAT nutzen benötigt man das Manuel mit den RIGCAT Kommandos des jeweiligen TRX. Für TS590 hier:
Die Kommandosyntax ist wie folgt: <RIGCAT:[“text”][hex …]:ret> RIGCAT steht für Catkommando senden, wenn der TRX seine Kommandos als Text versteht nutzt man die Gänsefüsschen oder je nach TRX Typ ohne Anführungszeichen als Hexadezimal Code. Beendet wird das Kommando mit doppelpunkt – ret für Return. Das Kommando wird dann beim aufrufen des Macros sofort ausgeführt. Im folgenden nun zwei Beispiele für den TS590S, zuerst wollen wir die Frequenz 14070,0 kHz für den VFO-A einstellen. Alle Kommandos beginnen beim TS590 mit zwei Buchstaben und enden mit einem Semikolon als Befehlsendezeichen.
Am Beispiel Frequenz setzen finden wir in der Anleitung auch den Hinweis das die Frequenz ohne Komma und immer mit Elf Stellen angegeben werden muss. Also lautet unser Kommando für 14070 kHz FA00014070000; und als FLDIGI Kommando
<RIGCAT:”FA00014070000;”:ret>
Mit EX werden Einstellungen im Menü vorgenommen, wichtig beim Arbeiten mit Fldigi ist, daß der Equalizer und der Kompressor ausgeschaltet werden, sonst ist der Gartenzaun im Spektrum vorprogrammiert. Dies erreicht man mit dem Kommando
<RIGCAT:”EX03000000;”:ret>
im Menü Nummer 30 wird mit Null der Equalizer deaktiviert. Im folgenden Bild seht ihr einige Einstellungen die ich sende. Findet selbst mit der Anleitung heraus was alles eingestellt wird.
Bis zum nächsten mal wünsch viel Spass mit Fldigi
73 de DJ9ZZZ Tom
7 Kommentare
Schreibe einen Kommentar →